10% RABATT AUF DAS GESAMTE SORTIMENT
Pay with PayPal Payments methode

Vapen und in den Urlaub fliegen: Was ist im Flugzeug erlaubt?

Wenn du vape's, möchtest du deine E-Zigarette natürlich auch im Urlaub dabei haben. Doch was ist auf dem Flughafen und im Flugzeug eigentlich erlaubt? Und gibt es besondere Richtlinien, die du beim Transport im Flugzeug beachten musst? Für alle passionierten Vaper erklären wir die wichtigsten Regeln rund ums Fliegen mit der E-Zigarette.

Darf man eine Vape oder E-Zigarette mitnehmen?

Ja, du darfst deine Vape oder elektronische Zigarette mitnehmen, wenn du mit dem Flugzeug verreist. Prüfe jedoch immer vorher die spezifischen Richtlinien der jeweiligen Fluggesellschaft, da diese sich voneinander unterscheiden können.

Achtung: Auch wenn du deine Vape mit an Bord nehmen darfst – vapen ist während des Fluges streng verboten! Bereite dich bei längeren Flügen also darauf vor, mehrere Stunden ohne Vape auszukommen, und überlege dir alternative Wege, diese Zeit zu überbrücken.

Transport während des Fluges

Im Allgemeinen dürfen Lithiumbatterien nicht im aufgegebenen Gepäck transportiert werden. Möchtest du deine Vape mitnehmen, musst du sie daher im Handgepäck bei dir tragen. So wird das Brandrisiko im Frachtraum minimiert.

Manche Fluggesellschaften haben zusätzliche Anforderungen für den Transport deiner Vape an Bord. So kann zum Beispiel vorgeschrieben sein, sie in einer verschließbaren Tasche im Handgepäck zu verstauen. Sie darf dann nicht lose im Rucksack oder in der Laptoptasche liegen, sondern muss separat verpackt sein.

Mit dem Flugzeug nach … und dort vapen?

Egal welches Urlaubsziel du ansteuerst – du solltest unbedingt vor der Abreise prüfen, ob das Vapen im Zielland überhaupt erlaubt ist. Dass eine Fluggesellschaft den Transport deiner E-Zigarette gestattet, bedeutet nämlich nicht, dass im Ankunftsland dieselben Regeln gelten.

Es gibt Länder, in denen Vapen komplett verboten ist, zum Beispiel Vietnam, Kambodscha und Libanon. Das beliebte Urlaubsland Thailand geht noch einen Schritt weiter: Dort ist das Vapen nicht nur untersagt, sondern es drohen sogar hohe Gefängnisstrafen, wenn du mit einer Vape oder E-Zigarette erwischt wirst – selbst wenn du gar nicht aktiv dampfst.

Andere Länder erlauben das Vapen nur zu Hause oder auf privatem Gelände. In öffentlichen Bereichen gelten dann strengere Regeln. Wer zum Beispiel in Frankreich am Strand, in der Natur oder innerhalb von 50 Metern zum Arbeitsplatz-Eingang vapet, wird in ein paar Jahren ebenfalls gegen das Gesetz verstoßen!

Fazit

Beim Mitnehmen deiner Vape im Flugzeug und beim Vapen am Urlaubsort gibt es einige Stolpersteine. Prüfe deshalb immer vorher die Regeln deiner Fluggesellschaft und deines Reiseziels, damit du unangenehme Überraschungen vermeidest.

Unser Angebot richtet sich ausschließlich an volljärige Personen

Um diese Seite zu betreten müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein

Ja, ich bin 18+Nein, ich bin unter 18